Dienstag, 19. Januar 2016

Ich bin veganer als du!


Hallo ihr Lieben,

heute kommt mal ein Post, in dem ich mich einfach nur aufrege und euch sage warum. Man, das klingt so verrückt wenn ich es 'laut sage'.


Nun eigentlich geht es mir um andere Veganer oder Vegetarier. Wie ihr wisst, bin ich Vegetarier, ich esse zwar oft vegan und versuche auch meine Kosmetik entsprechend umzustellen. Dennoch bezeichne ich mich selbst als Vegetarier.


Aber durch mein Interesse bin ich auf Facebook in vielen veganen Gruppen. Sei es das 'vegane Tagebuch' oder der 'Tellerchen-Debatierclub'. Allerdings herrscht dort ein sehr rauer Ton. Oft hat man den Eindruck, die Leute untereinander wollen sich oft bekämpfen. 'Ich bin veganer als du!', ist da nur ein Satz von vielen, die man dort liest und sich an den Kopf greifen möchte. Da wird dann dem einen Veganer vorgeworfen, 'Du bist ein schlechter Veganer, du hast ein Smartphone, in denen ist Kupfer, das ist nicht vegan'.  Als sei das Ganze nicht um dem Planeten etwas gutes zu tun, sondern um sich zu profilieren und aneinander zu messen. 


Oder auch in der Gruppe 'Vegan Beauties' geht es heiß her. Letztens erlebte ich eine Situation, die mich auch wütend machte. Da wird ein Mädchen, das relativ neu ist, erstmal runtergeputzt weil sie sich falsch ausgedrückt hat. Wohlbemerkt, kannte sie sich damit nicht einmal aus. Aber 90% der Antworten waren unfreundlich, nörgelnd oder auch schon beleidigend. Die anderen 10% der Antworten waren abfällig und abwertend. Schlussendlich hat das Mädchen alles gelöscht. Da ist es ja viel besser, weiterhin ihre MAC Fundation zu benutzen, die ist zwar nicht vegan und wird auch an Tieren getestet. Aber immerhin musste ihr keiner was freundlich erklären, super...nicht!


Für mich entzieht es sich jeder Logik warum einige Veganer oder auch Vegetarier so sein müssen. Die meisten Leute denken doch schon schlecht genug von uns 'Gutmenschen' (ich hab gehört dass ist jetzt ein Schimpfwort :D). Außerdem sollten doch Leute, die etwas machen wollen, egal was, willkommen sein. Stattdessen wird gemeckert, genörgelt und Leute verarscht, die noch komplett neu sind und noch am umstellen sind. 

Dazu fehlt vielen Langzeitveganern fehlt das Verständnis für Leute in der Umstellungsphase. (Also Leute, die noch zb. Vegetarier sind und Schritt für Schritt

versuchen ihre Lebensweise auf vegan umzustellen.) Für mich liegt es an einigen 
Lebensmitteln, die ich in vegan noch nicht gefunden habe, oder sie es nur im 
Internet gibt. Dabei weiß ich genau, wie wenig es Sinn macht Süßigkeiten im 
Internet zu bestellen. (Eine große Fessorgie, wohlbemerkt bei einem Bestellwert ~70€ um dann wieder ein restlichen Monat lang nichts mehr zu haben)

Leute, ihr glaubt nicht wie ich mich dafür rechtfertigen musste. Da konnte ich noch so sinnvoll und begründet antworten, dass mein ehemaliger Deutschlehrer stolz wäre, alles prallte an den anderen ab.  Zuerst gab ich mir Mühe freundlich zu bleiben, doch das änderte sich nach einigen Beleidigungen auch. Nach einem Abend voller Wut und dem Bedürfnis entsprechende Person auf Pflegestufe 5 zu schicken und ein Zigarettenpäckchen später, entschied ich mich aus zumindest einer der Gruppen auszusteigen. Ich verstand es einfach nicht, wie man sich so streiten kann, mit Leuten, die man nicht mal kennt.


Aktuell bewege ich mich sehr schweigend und eher beobachtend durch die Gruppen, außer wenn ich bemerke, dass die Leute, wieder auf andere losgehen. Ich nutze die Gruppen selbst nurnoch für Tipps, Tricks und Rezepte. Ich kommentiere nur noch wenig und meist eher neutral. 


Schade eigentlich! Ich hoffe, falls das jemand aus diversen Gruppen liest, sich mal erst an die eigene Nase fasst, bevor er oder auch sie auf andere losgeht!




Danke fürs Lesen und liebe Grüße 

Charlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...