Freitag, 17. Juli 2015

6 gute Gründe keinen Fisch zu essen


Hallo ihr Lieben :),

heute geht es mal wieder um etwas ernsteres. Gerade in letzter Zeit beschäftige ich mich oft mit unterschiedlichen Arten von Ernährung. Ich surfe im Netz, spreche mit Freunden und Familienmitgliedern (In meiner Familie sind alle Omnis; Omnis = Alles-Esser). Viele, oder sagen wir fast alle in meinem Umfeld essen Fleisch, aber besonderes gerne Fisch. Sie sagen zu mir oft: "Ach komm, Fisch kannst du doch essen!" -Ja könnte ich, möchte ich aber nicht.

Und jetzt erfahrt ihr meine persönlichen Top 6 Gründe gegen Fischkonsum.




1. Fische sind unglaubliche faszinierende Tiere
Fische sind wesentlich älter als die Menschheit, geschätzt etwa 80 Mal älter als der Mensch. Es gibt so viele vielfältige Arten, geschätzt etwa 25.000.  Man erfährt ständig mehr über sie und ihr Sozialverhalten. Einfach faszinierend.


2. Fische sind Freunde, kein Futter
"Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht", dieser Spruch stammt von dem berühmten Nobelpreisträger George Bernard Shaw. Wer von euch würde denn seine Freunde essen? -Ich jedenfalls nicht.


3. Fische spüren Schmerzen
Sie fühlen Schmerzen, dazu gibt es hinreichend Studien. Sie spüren es wenn sie einen Angelhaken durch die ihre Lippe sticht und sie damit aus dem Wasser zieht, sie spüren es wenn ihnen bei Bewusstsein Organe heraus geschnitten werden und sie spüren auch wenn sie von Netzen zerquetscht werden, langsam dabei ersticken und bekommen dabei genauso Panik wie es jeder andere in dem Moment bekommen würde.


4.Aquakulturen
Zuchtfische werden in Aquakulturen gehalten. Dort leben sie zu tausend auf engstem Raum, oft bereiten sich dort sogenannte 'Fischläuse' und andere Krankheiten. Dies ist weder gut für das Tier, noch für den Mensch der den Fisch isst.


5.Überfischung zerstört das Meer und das Ökosystem
Es gibt jetzt schon Prognosen dass unser Meer bald komplett leer sein wird. Forscher und Wissenschaftler gehen davon aus, wenn wir bei dem aktuellem Konsum bleiben wird das Meer 2050 komplett leer gefischt sein. Begegnungen mit Fischen werden eine Seltenheit sein. Einzig allein werden sich Quallen fortpflanzen, da man ihre natürlichen Feinde eliminiert hat. Das ganze Ökosystem, wie es existiert hat, wird dadurch zusammen brechen.


6. Beifang
Durch die übermäßige Befischung unserer Meere leiden auch andere Arten, die eigentlich gar nicht im Netz gewollt sind, dennoch sterben sie und werden danach tot zurück ins Meer geworfen. Bisher leiden schon darunter alle 7 Arten der Meeresschildkröten, Haie, Delfine, einige Walarten, Seepferdchen, der Europäische Aal und einige Rochenarten...und viele mehr darunter. Nur um ein paar Leidtragende davon zu erwähnen.


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig überzeugen. Bitte macht euch Gedanken was ihr zukünftig esst, einkauft oder generell konsumiert. Die Fischerei wird erst dann aufhören wenn keine Nachfrage mehr besteht. Ich, persönlich möchte nicht meinen zukünftigen Kindern, die Fische in Büchern zeigen und sagen, ja den Fisch gibt es nicht mehr.

Bis dahin, danke fürs Lesen <3
Charlie








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...